Projekt „Gesunde Ernährung“

Mit Unterstützung durch die IKK classic konnten wir ein interessantes Projekt durchführen. Wie wichtig gesunde Ernährung bei Herz-, Kreislauferkrankungen ist, erklären viele Aussagen der Deutschen Herzstiftung. Deshalb haben wir uns auch diesem Thema zugewandt. Mit Vorträgen ist es uns gelungen die Gruppenmitglieder, deren Angehörige und auch interessierte Bürger  zu informieren. Sehr interessant waren die Vorträge in der Herzklinik Bad Berka. Hier konnte Anhand einer Studie, durch auf Personen abgestimmte Ernährungspläne, die Notwendigkeit gezielt Essgewohnheiten zu verändern, belegt werden. Das von der Deutschen Herzstiftung herausgegebene Kochbuch war uns ebenfalls eine große Hilfe und mehrere Gruppenmitglieder werden mit den leckeren Rezepten ihre Familien bekochen. Auch wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, beschäftigt das Thema unsere Selbsthilfegruppen sicher weiter in den nächsten Jahren.

Regina Klefler

(Leiterin der Gruppen)

Kommentar verfassen